body, html {font-family: 'Open Sans', sans-serif;} #nav a, #nav span.in{font-family: 'Open Sans', sans-serif;} #title #tagline {font-family: 'Open Sans', sans-serif;} #main .gridItem h3 {font-family: 'Open Sans', sans-serif;}

Mondscheibe von Nebra

Am vergangenen Samstag hatten Tina und ich ihre Eltern, die bei uns zu Besuch waren, ins Planetarium in Hamburg eingeladen. Da wir deutlich zu früh waren, schlenderten wir noch durch die kleine Ausstellung und mir fiel in der Ausstellung dieses Schmuckstück auf:

1300 c382317a


Es stellt die Mondscheibe (manchmal auch Himmelsscheibe genannt) von Nebra dar. Da Tina sofort Gefallen an diesem außergewöhnlichen Schmuchstück zeigte, kaufte ich es und sie trug es schon den ganzen Abend stolz um ihren Hals.

Das Schmuckstück ist der echten Mondscheibe nachempfunden, die das folgende Bild zeigt:


Nebra Scheibe


Zum Glück wird an vielen Stellen im Internet über diese Scheibe berichtet. Hier ein paar empfehlenswerte Quellen:

Wikipedia

Science-at-home


Und hier ein interessantes Video auf YouTube:




©  Olaf Goette 2008 - 2018