Corona Charts

Erfahrungen mit einem Linsenschutz für mein neues iPhone 14Pro


Leider hatte vor ein paar Tagen mein iPhone X seinen Geist aufgegeben. Face-ID funktionierte nicht mehr. Und das war ziemlich nervig, denn immer, wenn ich es entsperren wollte, versuchte zunächst Face-ID mein Gesicht zu erkennen, gab dann auf und ich wurde aufgefordert, meinen Sperrcode einzugeben. Wollte ich mal eben schnell von einer Situation ein Foto machen, war die Situation vorbei, wenn ich endlich bereit war. Alle Tipps im Internet brachten nichts. Mir gelang es zwar, Face-ID wieder zu aktivieren, aber nach kurzer Zeit fiel diese Funktion erneut aus.


Also biss ich in den sauren Apfel und kaufte ein neues. Meine Wahl fiel auf das iPhone 14Pro wegen der 3 Linsen. Da mein iPhone X nur 256MB Speicher hatte, sparte ich ein paar Euronen und kaufte nicht das mit 1TB sondern das mit „nur“ 512MB. Das sollte ja wohl genügen.


Ich kaufte dazu noch eine Hülle (auf die ich vielleicht ein anderes Mal eingehe, da sie etwas speziell ist), ein Panzerglas und einen Linsenschutz. Über den möchte ich hier berichten.


Der Linsenschutz lies sich sehr einfach anbringen, er ist fast unsichtbar und mein iPhone passte noch immer perfekt in die Hülle. Zunächst war ich sehr zufrieden, auch mit den Bildern.


Aber das änderte sich, als ich ein Bild im krassen Gegenlicht (gut 70 Minuten nach Sonnenaufgang) machte. Dieses Bild ist das untere auf den beiden Vergleichsfotos. Man sah nicht nur die Sonne (grüner Kreis) sondern auch noch weitere Reflektionen. Eine (blauer Kreis) schien vom iPhone selbst verursacht zu sein, denn auf meinem iPhone X hatte ich in solchen Situationen auch immer eine deutliche Reflektion. Am nächsten Tag entschloß ich mich, den Linsenschutz zu entfernen und das Bild nochmals zu machen. Es war etwa die gleiche Zeit und sehr ähnliches Wetter. Dieses Bild sieht man im Vergleichsfoto oben. Ich war erstaunt, dass die vom iPhone verursachte Reflektion nun sehr viel geringer war und die vom Linsenschutz verursachten (rote Kreise) waren tatsächlich nicht mehr da. Ich hatte noch eine weitere eckige Reflektion (blauer Pfeil) auf dem Bild, aber ich habe keine Ahnung, was sie verursacht hat.


Die optischen Nachteile des Linsenschutzes sind schon ziemlich gravierend, finde ich.

Und nun muss man mal überlegen, ob so ein Schutz wirklich nötig ist, denn die Linsen hat Apple schon mit Saphirglas abgedeckt und nur Diamant ist noch härter als dieses Glas. Außerdem schützt meine Hülle die Linsen so, dass sie nie auf einer Oberfläche aufliegen.

Mein Fazit: Optische Nachteile + unnötig = Mülltonne

Hier die Links:


Apple iPhone 14Pro

Hülle

Linsenschutz