meine Corona Charts


Am 01.03.2020 habe ich begonnen, jeden Morgen Grafiken zur Corona-Lage in Deutschland zu erstellen. Als ich mit diesen zufrieden war, habe ich ab dem 12.03.2020 dies auch für die USA getan. Am 14.10.2020 kamen dann noch welche für das Bundesland Niedersachsen und die Landkreise Harburg und Lüneburg hinzu. Ich habe die Charts dann an jedem Morgen bei Facebook veröffentlicht. Ja, selbst im Sommer 2022 habe ich das während unseres Urlaubs in Ägypten gemacht.


Es hat Spaß gemacht, auch wenn ich häufig der Verzweiflung nah war. Trivial war ja noch, dass an einem Tag plötzlich keine Werte gemeldet wurden. Kritischer war dann schon, dass an einem Tag die Zahl der insgesamt Infizierten plötzlich geringer war, als am Vortag. Unmöglich! Toll auch, wenn die Zahl der Infizierten an zwei Sonntagen hintereinander gleich war, die 7-Tage-Inzidenz sich aber änderte. Ich habe mehrfach die zuständigen Stellen kontaktiert. Selten bekam ich einen Dank, meistens einfach nur keine Antwort.


Für  ca. 2 Jahre habe ich auch den Fortschritt der Impfungen für Deutschland aufgezeigt. Als diese dann aber konstant bei 65,5% verharrte, habe ich dies wieder eingestellt. Als die Diskussion hochkam, neben der 7-Tage-Inzidenz noch weitere Kennwerte einzuführen, habe ich einen eigenen „Kombinationswert“ eingeführt. Er ist nichts anderes als die Multiplikation von Hospitalisierung,  Intensivbettenbelegung und Inzidenz.


Die Reaktion auf meine Veröffentlichungen bei Facebook war positiv. Nur wegen ihnen nahm die Zahl meiner „Follower“ deutlich zu.


Und nun? Das Wichtigste ist wohl, dass Corona seinen Schrecken verloren hat und unseren Alltag kaum noch bestimmt. Fast überall sind die Masken verschwunden. Ja, und auch die Datenlage wurde immer dürftiger. Zunächst meldete das RKI für Samstag und Sonntag keine Werte und nun sind seit dem 01.03.2023 PCR-Tests nicht mehr kostenlos. Allein diese gehen aber in die Werte des RKI ein. Auch wenn das RKI weiter Werte veröffentlicht, so ist nun die Datenbasis sehr schmal und ich fürchte, Deutschland befindet sich wie zu Beginn der Pandemie im Blindflug. Ich habe mir daher gedacht, dass mein Geburtstag am 24.03.2023 ein gutes Datum ist, nach gut 3 Jahren mit diesem Thema abzuschließen.


Unten sieht man nochmals die Grafiken zum Stichtag 21.03.2023