Blog Geocaching - „Tostedter Pferdekopfnebel“



Dieser Cache ist mein zweiter mit einem Bezug zur Astronomie und er ist ein besonderer. Es handelt sich um einen sogenannten „Mysterie“. Bei einem Mysterie sind die angegebenen Koordinaten nicht die, an denen sich der Cache wirklich befindet. Meist ist er zwischen 50 und 200 Metern von ihnen entfernt. Im Lifting selbst werden die Koordinaten des Caches meist mit N 53° 17.abc und E 009° 43.def angegeben. Man muß ein Rätsel lösen, um die Werte für abc und def zu erhalten.


Eine kleine Rahmenerzählung behauptet in meinem Cache, dass die beiden Bilder vom berühmten Pferdekopfnebel angeblich vom Weltraumteleskop Hubble im Abstand von einigen Jahren aufgenommen wurden. Viel mehr hilft einen das Lifting nicht weiter.


Es gibt für den Cacher nun zwei Herausforderungen: Erstens muss er sich fragen, warum anscheinend das gleiche Bild zweimal im Listing vorkommt. Das macht ja nur Sinn, wenn sie eben nicht gleich sind. Auch die Linien mit den Zahlen könnten auf etwas hindeuten, was in den Bildern unterschiedlich ist. Ist er so weit gekommen, stellt sich die nächste Frage. Vielleicht ahnt er es jetzt schon, dass auf dem angeblich jüngeren Bild ein zusätzlicher Stern ist. (In Wirklichkeit sind die Bilder natürlich gleich, nur in eines habe ich den zusätzlichen Stern eingebaut.)


Ja, und wie haben das die Astronomen früher gemacht? Sie haben beide Bilder nebeneinander gelegt, in der Mitte getrennt durch einen beidseitigen Spiegel. Durch neigen des Spiegels in die eine oder andere Richtung, sahen sie mit beiden Augen entweder nur das eine oder das andere Bild und bei schnellem Umschalten „blinkte“ dann der Stern, der nur auf dem einem Bild war.

Der Cacher von heute geht natürlich anders vor. Er packt beide Bilder immer abwechselnd in ein Videoschnittprogramm und lässt den Film abspielen. Der „neue Stern“ blinkt. Nun kann er den auf dem ausgedruckten Bild lokalisieren und die gesuchten Koordinaten bestimmen. Wie das geht, zeigt das Bild unten.


Und wenn man für das Entwickeln und Legen eines Caches solche Logeinträge bekommt, dann war alles seine Mühe wert.