Blog Geocaching - „Tostedts Schilder“


„Tostedts Schilder“ ist ein weiterer Mysterie, also im Listing sind nicht die wirklichen Koordinaten des Caches angegeben. Er liegt etwa 150 Meter von den angegebenen Koordinaten entfernt.


Zudem ist er ein „Cache in Plain Sight“.  Er ist also nicht versteckt, sondern für jeden sichtbar, der an ihm vorbeigeht. Es kommt also auf eine unverdächtige Tarnung an.


Das Rätsel selbst, zeigt das erste Bild. Im Listing befindet kein weiterer Hinweis. Wer es mal selbst versuchen will, der überspringe mal das kursiv geschriebene.


Zur Lösung: Dass die linke Spalte vielleicht den Nord- und die rechte den Ostwert darstellen, ist nicht so schwer zu vermuten. Ja, und dann? Weder die Buchstaben für den Ort, noch das Siegel oder der TÜV-Termin spielen eine Rolle. Die Schilder sind in der Reihenfolge der Buchstaben zu sortieren. Also in der linken Spalte A - C - DF - G - HI. Danach nimmt man soviel Ziffern von der eigentlichen Nummer, wie das Kennzeichen Buchstaben hat. Und so kommt man bei der linken Spalte auf 5 - 3 - 17 - 2 - 61, also 53° 17,261’ . Die rechte Spalte ergibt - K - LM - N - PR, also 9° 43,822’.


Wer nun fragt, wo ich die Kennzeichen her habe: Es gibt im Internet unzählige Kennzeichengeneratoren und einen von ihnen habe ich benutzt.


Der Cache selbst ist als Hydrantenschild getarnt und an den Pfeiler einer kleinen Brücke geschraubt. Man sieht ihn „live“ auf den Bildern 2 und 4. Bild 3 zeigt die eigentliche Konstruktion. Eine Trägerplatte ist mit dem Brückenpfeiler verschraubt (grau). Auf ihr sitzt das eigentliche Schild. Festgehalten wird das Schild durch an seiner Rückseite eingelassene Magneten, die direkt an den Schraubenköpfen der Trägerplatte haften. Unter dem Schild und in der Trägerplatte ist ein Hohlraum, in dem sich das Logbuch befindet. Alles habe ich in 3D und in weiß gedruckt. Beim Schild selbst wurde dann die hervorstehenden Teile rot und schwarz angemalt. Alles sieht eigentlich ziemlich echt aus. Nur ist das Schild viel kleiner als ein echtes und die Buchstaben und Zahlen völliger Blödsinn.


Für mich völlig unerklärlich wurde mehrfach das Logbuch geklaut und zweimal auch das Schild. Daher ist auch dieser Cache einer von denen, die es nicht mehr gibt.