Blog Geocaching - „Smart^2“


„Smart^2“ ist einer der letzten Caches, die ich gelegt habe. Tim war mittlerweile aus dem gemeinsamen Projekt leider ausgestiegen. Leider, aber ich habe seine Beweggründe verstanden.


Der Cache heißt also „Smart hoch 2“ und das hat seinen Grund. Erstens ist es ein SMART-Cache und zweitens benötigt man ein Smartphone.


Findet man den Cache im Wald, muß der Cacher zunächst ein Schloß öffnen, dessen Code im Listing steht. Dieses Schloß soll einfach nur verhindern, dass irgendwelche anderen Leute an das Innere gelangen. Dann kann der Deckel nach unten aufgeklappt werden. Im Deckel befindet sich ein QR-Code. Liest der Cacher diesen aus, bekommt er zwei Hinweise mit diesem Satz : „Das Passwort ist 12345678. Verwende es, wenn Du mit mit Einhundertachtundsechzig Punkt Einhundertzwei Punkt Eins Punkt Eins verbunden bist.“


Ja, was nun? Irgendwann erkennt der Cacher in den letzten Worten eine IP-Adresse 168.102.1.1. Eine IP-Adresse im Wald? Sucht er mit dem Smartphone nun nach WLANs, findet er tatsächlich eines, das als Namen (SSID) den Code des Caches (GC8RF0W) und die obige IP-Adresse besitzt.  Will er sich mit diesem WLAN verbinden, benötigt er das Passwort, das im QR-Code stand. Hat er sich verbunden, zeigt sein Browser auf dem Smartphone ein Rätsel. Beantwortet er es richtig, zeigt ein Laserstrahl auf einen Baum, an dem sich die Dose mit dem Logbuch befindet.


Realisiert wurde dieser Cache mit einem ESP32 Mikroprozessor, der serienmäßig WLAN bietet.


Die zwei Videos zeigen einen Test bei mir daheim und den fertigen Cache im Wald.