Blog Geocaching - „Twins“


Dieser Cache von Tim und mir ist etwas ganz besonderes: Ein Cacher allein kann ihn nicht lösen. Tim war begeistert, als ich ihm von einem Cache von Steve O’Gara berichtete, den ich bei YouTube gefunden hatte. So einen wollte er unbedingt auch haben. Aber was ist das Besondere daran?


Das Listing führt den Cacher statt zu einer zu zwei Positionen, die etwa 100 Meter auseinander liegen.  Beide Positionen muß man gleichzeitig bedienen, um an jeder Position einen Teil der Koordinaten für das Final zu bekommen. Die Lösung geht also nur im Team.


Realisiert wurde dies von uns so: Drückt man bei Position 1 auf einen Taster, sendet Position 1 ein RF-Signal aus und wartet dann kurz darauf, ob Position 2 ebenfalls das Signal sendet. Das tut natürlich Position 2 nur, wenn dort auch ein Taster gedrückt wird. Empfängt nun Position 1 die Antwort von Position 2, wird die eine Hälfte der Koordinaten des Finals angezeigt. Genau so ist es bei Position 2. Empfängt diese eine Antwort von Position 1, wird die andere Hälfte der Koordinaten für das Final angezeigt.


Vor Ort konnten wir beobachten, wie immer mal wieder Einzelcacher versuchten, diesen Cache zu lösen und natürlich scheiterten. So kam ein Cacher auch mal auf uns zu und bat, ihm zu helfen. Er wusste nicht, dass wir die Erbauer waren und wir sagten es ihm auch nicht. Dieser Cache animiert also nicht nur zum Teamcaching, sondern drängt auch Einzelcacher zu vorher nicht beabsichtigter Kommunikation mit wildfremden Menschen, die sich gerade in der Nähe befinden. Tim war hochzufrieden…


Hier ein Video vom Versuchsaufbau: