Ägypten 2023: 01.06.2023 - Vorabend-Check In


Wie geplant hatten wir am Donnerstag um kurz nach 10:00 Uhr alles gepackt und im Auto verladen. Um 14:00 Uhr fuhren wir los zum Hotel. Alles war ziemlich unspektakulär.  Der Vorabend-Check In findet von 18:00 - 20:00 Uhr statt. Wir wollten wieder eine Stunde vorher da sein und fuhren daher um 16:45 Uhr los zum Flughafen. Mit Erleichterung stellten wir fest, dass es für die Business Class eine separate Schlange gab und wir dort auf Platz zwei waren.


Bevor ich weiter berichte: Wir hatten wie all die Jahre bei Condor gebucht. Die hatte unseren Flug jedoch an die Schwester-Airline Marabu vergeben. Dies ist eine im Mai 2023 neu gegründete Airline mit Sitz in Estland, die mit einigen gecharterten Airbussen fliegt. Ich hatte im vergangenen Jahr mehrere eMails von Condor mit angeblich geänderten Flugdaten erhalten, nur geändert hatte sich nie etwas. Doch einmal, als nämlich aus der Flugnummer DE2 MBU6002 wurde. Ich hatte in den letzten Wochen diesen Flug immer mal wieder bei Flightradar24 beobachtet.  Aufgefallen war mir, dass dieser Flug fast nie pünktlich, sondern fast immer 30 Minuten bis 1 Stunde Verspätung hatte.


Um 18:00 Uhr ging es dann los. Das Paar vor uns, das nach Mallorca wollte, wurde schnell abgefertigt. Dann kamen wir dran. Als die Bodenstewardess unsere Pässe und die ägyptischen eVisa sah, stutzte sie und sagte, dass das kein Condor-Flug sei und von Marabu durchgeführt werden würde. Und dann kam es: „Marabu hat keinen Vorabend-Check In!“ Das konnte ja wohl nicht wahr sein, war es aber. Frustriert ging es mit den Koffern (in Summe waren das 4) zurück zum Auto. Nutzlos hatten wir gut 2 Stunden und auch noch €12 für das Parken verplempert. Unsere Stimmung war auf dem Tiefpunkt.


Trotzdem fuhren wir im Anschluß zu dem Chinesen. Während wir auf das Essen warteten - es war wieder mega-lecker - bestellte ich das Taxi um. Da wir nun am nächsten Tag noch das Gepäck aufgeben mussten, sollte es uns nicht um 04:15, sondern schon um 03:30 abholen. Damit änderten wir auch unsere Weckzeit von 03:00 Uhr auf 02:30. Die Nacht würde also noch kürzer sein.


Im Hotel erfragte ich auch noch, wo Marabu seinen Schalter hat. Erstaunlicherweise nicht wie Condor im Terminal 1, sondern im Terminal 2.