Blog Ort und Umgebung: Quellen


Also Quellen faszinieren mich, andere finden sie vielleicht einfach nur blöd. Vor ein paar Jahren habe ich herausbekommen, dass nur ein paar Kilometer von uns entfernt in Bötersheim eine der Este-Quellen ist. Dieses kurze Video habe ich dort gemacht.


Es ist ja nicht wirklich irgendwie spektakulär.  Da ist ein Loch im Boden, bedeckt mit Wasser, das irgendwohin abfließt. Aber in diesem Loch wirbeln Sedimente, ein Zeichen dafür, dass in diesem Loch von unten Wasser an die Oberfläche tritt. Es ist mucks-mause-still. Da plätschert nichts. Was man hört, sind entfernte Geräusche oder Vögel. Die Quelle selbst ist still.


Vor Tagen habe ich nun erfahren, dass nur ein paar hundert Meter von uns entfernt die Quelle des Heidloh Baches ist. Einen Teil des Baches kenne ich, er fließt direkt an uns vorbei. Da ist aber nichts idyllisches, der Bach wurde begradigt und soll nun wieder im Rahmen des Baus der Freizeitparks wieder renaturiert werden. Bei meinen Recherchen über diesen Bau bin ich auch auf den Ort der Quelle aufmerksam geworden. Heute bin ich denn mal hingestiefelt.

Nicht nur der Bach selbst ist noch begradigt, sondern die Quelle selbst ist abgedeckt und tritt dann durch ein Gitter nach Norden aus. Ein ziemlich deprimierender Anblick.


Was vielleicht bemerkenswert ist: Ich habe das Video vom Heidloh Bach mit meinem neuen iPhone 14Pro aus der Hand und ohne Zusatz (wie z.B. einem Gimbal) aufgenommen. Ich hatte nur „Aktionmodus“ aktiviert. Ich finde es schon erstaunlich, dass das Ergebnis fast schon an eine Aufnahme mit einem Stativ herankommt.