Wortuhr


Auch dieses kleine Projekt gehört zur Kategorie „Spielerei“.


Es handelt sich um eine Uhr, die die Zeit nicht mit Zeigern oder Zahlen sondern mit Worten darstellt. Diese Idee ist nicht von mir. Nein, man kann solche Uhren für einen horrenden Betrag fertig kaufen.  Ich wollte so etwas aber für unter €30,— und mit verbesserten Funktionen selbst bauen. 


Das obere Bild zeigt meine Uhr, die mit einem 8x8 Neonpixel-Display läuft. Man sieht, wie die Zeit in Worten angezeigt wird. Eine Herausforderung stellt dabei die Realisierung aller Worte UND in der benötigten Reihenfolge auf so einem kleinen Display dar. Schaut man sich die erste Zeile an, so sieht man, dass mit ihr die Worte „fünf“, „zehn“ und „fünfzehn“ gebildet werden können.


Die Anzeige verändert sich alle 5 Minuten. Zusätzlich befinden sich in den Ecken 4 LEDs. Sie leuchten für jede vergangene Minute. Auf dem Bild oben ist es also 6:11.


Ich habe das kleine Projekt in einem einfachen Bilderrahmen verbaut und Tina fand die Uhr so toll, dass ich sie ihr geschenkt habe.


wesentliche Merkmale

  • sehr genau durch verbaute RTC
  • nächtliche Synchronisation der Zeit mit dem Internet
  • automatische Normal- Sommerzeitumstellung
  • an Umgebungsbeleuchtung angepasste Helligkeit des Displays


Für einen ehemaligen Arbeitskollegen habe ich die Uhr auch für eine 11x11 Matrix erstellt (Bild unten). Er hat das Gehäuse von einem Tischler bauen lassen. Richtig ins Geld ist seine Frontplatte gegangen. Sie besteht aus Cortenstahl, der so ein rostiges Erscheinungsbild hat. Die Buchstaben wurden mit einem Laser ausgefräst.


Die Uhr hat sonst die gleiche Funktion wie meine. Nur es fehlen die 4 LEDs für die Minuten. Dafür werden die 4 Punkte in der unteren Zeile verwendet.





‍